Verdun

Auf dieser Seite:

Infos und Links zur Schlacht bei Verdun (im Aufbau)

Auf einer angeschlossenen Seite:

Geschichte Vor Ort: “14 Mission 18 – Centenaire“ Eine besondere Exkursion der Carl-von-Ossietzky-Schule Wiesbaden:„100 Jahre Schlacht von Verdun“, 10.02.-12.02.2016 - hier

Infos und Links zur Schlacht bei Verdun

Verdun_carte

Frontverlauf bei Verdun im Februar und September 1916

Wikimedia Commons

Die Schlacht von Verdun - Planet Wissen

100 Jahre Schlacht um Verdun - Bilder, Zitate und Kommentar auf der Website der Süddeutschen Zeitung

Angebote des auf Deutsch unglücklich mit “Hundertjahrfeier” übersetzten Centenaire 1914-2014 im Großraum Verdun gibt es auf der Seite des Bureau de Tourisme de Verdun > zur . allgemeinen Website hier, zur speziellen hier (alles auf Deutsch).

Rainer Blasius: Von der Knochenmühle zum Beinhaus, faz.net, darstellender Text mit zahlreichen Bildern.

Ein ebenfalls umfangreicher Beitrag von Christoph Dieckmann: Die Erde mit all ihren Toten, auf Zeit Online.

Wird ergänzt....

[Start] [Aktuell] [Empfehlungen] [VGD - Der Verband] [Didaktik/Bldungsstandards] [Medien/Digitalisierung] [KCGO] [Veranstaltungen] [Berichte] [Themen] [Georg Buechner] [1. Weltkrieg] [Weimarer Republik] [Migration] [Reformation] [Europa] [Deutsche Mythen] [Lehrausfluege Hessen] [Infos und Links] [Impressum/Datenschutz]