Hinweise auf aktuelles Geschehen und Veranstaltungen

Aktivitäten und Veranstaltungen des Verbandes finden sich ausführlicher auf der Seite Veranstaltungen.

__________________________________

Neue Rubriken auf unserer Website:

+ Empfehlungen von Büchern u.a.

+ Medien - Zur Diskussion: Frontalunterricht am Bildschirm. Digitalisierung ohne Kompetenz?

Friedrich-Ebert-Stiftung:
#marx2018: Das Jubiläum zum 200. Geburtstag von Karl Marx
Neue Dauerausstellung, Begleitprogramm und Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung

In Zusammenarbeit mit dem VGD (Niko Lamprecht) hat die FES / Archiv der sozialen Demokratie (Dr. Anja Kruke) Unterrichtsmaterialien zu Karl Marx unter dem Titel #marx2018@school  erarbeitet: Es gibt das Basismaterial, eine Unterrichtsvorlage für Lehrkräfte sowie  ein Heft Schülermaterial. Außer der Printfassung können Schulen die Materialien & Aufgaben als Gesamtpaket auch digital bestellen. Alles kostenfrei.

Nationalsozialismus ein “Vogelschiss” in der deutschen Geschichte?
Interview mit dem VGD-Vorsitzenden zur jüngsten Gauland-Äußerung auf news4teachers

Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn 16.3.-14.10.2018:

Deutsche Mythen seit 1945

Eine außergewöhnliche und beeindruckende Ausstellung, Bericht von der Eröffnungsveranstaltung, Highlights der Ausstellung - Eindrücke und Reflexionen auf unserer Extraseite >Deutsche Mythen.

Ausstellungskatalog_Deutsche_Mythen_seit_1945

Stolz auf Wehrmachtssoldaten? Wie Gauland die Rede von Mitterrand verfälscht

Die Äußerung von Alexander Gauland, man könne auf die “Leistungen der Wehrmachtssoldaten stolz sein”, hat viel Empörung hervorgerufen. Doch wer von denen, die sich darüber empören, hat es auch für nötig empfunden, Gaulands anschließende, mehrfach in den Medien gebrachte Rechtfertigung zu überprüfen, Mitterrand habe das 1995 nämlich auch gesagt? Zum jetzigen  Zeitpunkt (29.9.) habe ich noch keinen “Faktencheck” diesbezüglich gehört oder gelesen. Nicht nötig?

Die Welt 15.9.17; Spiegel Online 14.9.17; BuzzFeed 14.9.17

Mitterrands Rede vom 8.5.1995 kann man auf einer Seite der Bundesregierung nachlesen. Diese Rede zur Versöhnung der Europäer anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsendes endete mit einem Appell, die deutschen Soldaten nicht pauschal dafür zu verurteilen, dass sie einer schlechten Sache gefolgt sind, weil sie ihr Vaterland liebten. Manch einer mag Mitterrands versöhnlichen Ton hier zu versöhnlich finden, keinesfalls hat er jedoch das gesagt, was Gauland daraus gemacht hat: An keiner Stelle sprach er davon, man könne stolz auf die Soldaten sein. Das bedeutete auch etwas ganz anderes, nämlich dass sie das Richtige getan hätten. Einer schlechten Sache zu folgen, kann jedoch nicht gut sein, man kann allenfalls versuchen, diesen Irrtum zu verstehen.

Vgl. auch unsere Erklärung zur Dresdner Rede von Björn Höcke.

W. Geiger

Nachtrag:

Am selben Tag wie die o.g. Presseerklärung und der hiesige Eintrag (29.9.) erschien im BILDblog ebenfalls ein Faktencheck zu Gauland/Mitterrand von Jahannes Kram. In dem Beitrag wird der dpa vorgeworfen, am 15.9. Gaulands Rede zitiert zu haben, ohne selbst mit dem Original von Mitterrand zu vergleichen. Ein aufmerksamer Kommentator auf Twitter - auf der Website dokumentiert - wies dann darauf hin, dass es diesen Vergleich von dpa später gab und am 25.9. auf TAG24 publiziert wurde.

Das macht den Vorgang noch interessanter, weil diesen Nachtrag von dpa offenbar fast niemand wahrgenommen hat oder er niemanden interessiert hat. Noch heute (3.10.) findet man mit einer Websuche zu “Gauland Mitterrand” lediglich die beiden zitierten Webseiten (plus eine linksradikale, auf die wir hier nicht weiter eingehen), außerdem taucht das Thema noch einmal auf in einem Interview von Gauland mit der Aargauer Zeitung (Schweiz), die ihn kritiisch danach befragt, ob man denn bei einem Angriffskrieg stolz auf die Leistung der Vaterlandsverteidigung sein könne, worauf Gauland Mitterrands Zitat auf die Soldaten des 1. Weltkriegs bezieht - ebenfalls falsch. Dass Gauland sich aber grundsätzlich zu Unrecht auf Mitterrand berief, war dem Interviewer auch nicht klar.

Aktuelle Ausstellungen und Themen im Web:

500 Jahre Luther und die Reformation

>Info-Portal der EKD
>Hessen - eine Pionierland der Reformation
I>Impuls Reformation - Bildungsimpulse zur Reformation, Veranstaltungen, Events, Diskussion

Siehe auch auf unserer Seite zur Fortbildung Reformation und Europa

DDR / Kommunismus

Hinweis auf das Zeitzeugen-Büro - ein Zeitzeugenportal der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Geschichte(n) hören - Podcast-Angebot der Bundesstiftung Aufarbeitung
Auch ältere Vorträge renommierter Wissenschaftler und Podiumsdiskussionen können zur Geschichte des Kommunismus und der DDR, zur  Wiedervereinigung und ihren Konsequenzen können hier (>podcast ) gehört werden, Alle Folgen im >Archiv

Der Kommunismus in seinem Zeitalter
Ausstellung von Gerd Koenen, herausgegeben von der Bundesstiftung Aufarbeitung und dem Historischen Museum Berlin ab März 2017
25 Tafeln mit mehr als 200 Dokumenten, QR-Codes verlinken auf Videos im Internet. Die Ausstellung kann als Poster-Set im Format A1 ab März 2017 ausgeliehen werden. Weitere >Infos zum Inhalt und zur Bestellung.

Nationalsozialismus / Zweiter Weltkrieg

Topographie des Nationalsozialismus in Hessen - ein umfangreiches Angebot des Landesgeschichtlichen Informationssystems Hessen LAGIS

Legalisierter Raub - Der Fiskus und die Ausplünderung der Juden in Hessen 1933-1945.
Ein gemeinsames Projekt des Fritz Bauer Instituts und des Hessischen Rundfunks. Die Wanderausstellung wandert durch Hessen und war zuletzt auch in Rheinland-Pfalz im Finanzministerium in Mainz zu sehen.
Zur Seite des Fritz Bauer Instituts.
Zur Seite des Hessischen Rundfunks.

30. und letzte Ausstellungsstation im Historischen Museum in Frankfurt 16.5.-14.10.2018.

Rückblick auf die Ausstellung in Langen und den lokalgeschichtlichen Beitrag der Dreieichschule.

Hundert Jahre Erster Weltkrieg

Ein Jahrhundert später. Der Erste Weltkrieg und die deutsch-französische Aussöhnung (1914-2014)
Ein aktuelles Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Thema umfasst, wie der Titel schon sagt, mehr als nur den 1. Weltkrieg, und stellt so etwas wie eine histoire parallèle dar.

Große Beachtung in den Medien fand der Start von europeana1914-1918. Wir schließen uns dem an und empfehlen ebenfalls diese Website, weitere Links gibt es bei uns auf der Themenseite 1. Weltkrieg.

Das gleiche gilt für historiana, eine Online-Plattform in englische Sprache (z.T. aber auch mit deutschen Dokumenten), die vom internationalen Geschichtslehrerverband Euroclio herausgegebenwird, bei dem der VGD auch Mitglied ist.

Scan-europeana1914-1918
historiana
[Start] [Aktuell] [Empfehlungen] [VGD - Der Verband] [Didaktik/Bldungsstandards] [KCGO] [Veranstaltungen] [Berichte] [Themen] [Lehrausfluege Hessen] [Infos und Links] [Impressum/Datenschutz]