Migration in der Geschichte

Thema der Jahrestagung am 21.5.2016 in Marburg.

1280px-Greek_and_Armenian_refugee_children_in_the_sea_near_Marathon,_Greece,_c._1915

Greek and Armenian refugee children in the sea near Marathon, Greece, c. 1915 or 1916, following their departure from Turkey. Photograph by  the American Committee for Relief in the Near East, appears to be a promotional photograph for use in their fundraising  campaigns. The original caption reads: "Making friends with the  sea--These orphan children at Marathon, Greece, were brought from the  interior of Asia Minor by the Near East Relief and never saw the sea  before".

Wikimedia Commons

Migration ist ein Dauerthema der Geschichte. Wir alle in Europa sind Einwanderer, seit die ersten Steinzeitmenschen aus Afrika entweder an der östlichen Mittelmeerküste entlang und über den Balkan oder aber, wofür es auch Anzeichen gibt, über das Meer bei Gibraltar nach Europa vordrangen. Klimatische Veränderungen, die Suche nach besseren Lebensbedingungen, Konflikt und Kriege, Flucht und Vertreibung waren und sind immer wieder, wenn auch immer wieder anders, die Ursachen dafür und oft genug erwuchsen daraus auch neue Konflikte.

Links und Infos:

Daniel Bernsen, Studiendirektor an einer rheinland-pfälzischen Schule und Autor zahlreicher geschichts- und mediendidaktischer Veröffentlichungen, hat eine sehr verdienstvolle, ausführliche Liste von Interlnetlinks zum Thema Flucht und Migration als Thema im Geschichtsunterricht zusammengestellt, die auch den Aktualitätsbezug berücksichtigt.

Zusätzlich zu den bei Bernsen aufgelisteten Links seien hier noch weitere hilfreiche Internetseiten erwähnt:

Es gibt ein umfangreiches Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung, vieles davon auch online, siehe Suchliste

Unter dem Titel Migration und Integration betreibt das Goethe-Institut eine Website zur jüngeren Geschichte und Aktualität der Migration in Deutschland bzw. mit Bezug zu Deutschland.

Meine Stadt - Meine Geschichte / MIgrationsgeschichte(n) sammeln und zeigen ist ein virutelles Museumsdepot zur Migrationsgeschichte im Aufbau, das Portal sammelt und zeigt bereits Materialien zu verschiedenen Migrationsgeschichten aus Vergangenheit und Gegenwart.

Das Deutschland-Archiv des Bundeszentrale für politische Bildung hat einen Schwerpunkt Migration ins Netz gestellt. Es geht dabei um die Migrationsgeschichte in Bezug auf Deutschland die Bundesrepublik und der DDR seit 1945: Flüchtlinge/Vertriebene, Umsiedler, Einwanderer...

Migrationsland Deutschland, planet wissen, 9.2.2016

Deutschland - Vom Aus- zum Einwandererland, von Katja Riedel auf Focus Online

In unserer Verbandszeitschrift Geschichte für heute gab es zwei Beiträge zum Thema:
Jochen Oltmer: “Was ist Migration? Bedingungen, Formen und Folgen räumlicher Bevölkerungsbewegungen in der Geschichte”, gfh 2/2012, S. 5-19.
Margarete Dörr: “Wahrheit und Versöhnung”, gfh 4/2010, S. 5-19.

In der Reihe C.H. Beck Wissen gibt es zwei Bände:
Jochen Oltmer: Globale Migration. Geschichte und Gegenwart, 2012.
Dirk Hoerder: Geschichte der deutschen Migration: Vom Mittelalter bis heute, 2010.

Außerdem möchten wir auf folgende Literatur zum Thema hinweisen:
Jochen Oltmer: Migration im 19. und 20. Jahrhundert, München (Oldenbourg), 2010
Massimo Livi Bacci: Kurze Geschichte der Migration, Berlin (Wagenbach), 2015.

Im Wochenschau-Verlag ist erschienen:
Herwig Buntz: Migration in der Geschichte. Ein Arbeitsbuch für den Unterricht, 2014.
Dirk Lange / Ayca Polat (Hrsg.): Migration und Alltag. Unser Wirklichkeit ist anders, 2010.
Sabine Liebig (Hrsg.): Migration und Weltgeschichte, 2007.

Wissenschaftliche Darstellungen zu verschiedenen Aspekten des Themas gibt es unter anderem in der Reihe Migration in Geschichte und Gegenwart im Klartext-Verlag, unter anderem: Mathias Beer / Dittmar Dahlmann (Hrsg.): Über die trockene Grenze und über das offene Meer. Binneneuropäische und translantische Migrationen im 18. und 19. Jahrhundert, 2015. Rezension auf Sehepunkte.

Fachwissenschaftliche Hintergründe mit didaktischer Zielsetzung zum Thema Migration werden u.a. im Geschichtslehrerforum dargestellt.

Wird ergänzt...(Für Hinweise sind wir dankbar!)