Didakt./Bildungsstandards

Auf dieser Seite:

1. Zur Situation des Geschichtsunterrichts in Deutschland

2. Zur Diskussion über die Bildungsstandards Sek. I des Hessischen Kultusministeriums (2010) (direkt dorhin)

3. Der Vorschlag des Geschichtslehrerverbandes für Bildungsstandards Sek l (direkt dorthin)

4. Digitalisierung / Medien: Zur aktuellen Debatte (direkt dorthin)

Auf der Seite Kompetenzorientierung:
Zwischenbilanz Kompetenzorientierung nach 15 Jahren. Überlegungen im Anschluss an: Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht – eine Bestandsaufnahme, GWU 11-12/2018. Ein Beitrag zur Diskussion

Auf der Seite Medien/Digitalisierung:
Zur Diskussion: Frontalunterricht am Bildschirm: Digitalisierung ohne Kompetenz?
Eine aktuelle Bestandsaufnahme an ausgewählten Angeboten zur Geschichte

>> Zum Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe in Hessen auf unserer Seite >>KCGO.

1. Zur Situation des Geschichtsunterrichts in Deutschland

Rund um den Historikertag 2016 in Hamburg, aber auch vorher schon, wurde eine neue öffentliche Debatte über den Zustand des Geschichtsunterrichts und die Unterschiede zwischen den Ländern angestoßen - mit ganz unterschiedlichen Schlussfolgerungen im Detail, was “guter” Geschichtsunterricht ist, aber einig in der Kritik am Rückgang des Stellenwerts des Geschichtsunterricht aufgrund der materiellen Bedingungen (Stundenzahl, Stellung im System der Oberstufe und des Abtiurs).

Wir beginnen hier zumächst mit einer Liste von Links zu Berichten in verschiedenen Medien.

Der fatale Niedergang des Schulfachs Geschichte, von Thomas Vitzthum in der Welt, 14.12.2015

Was geschah vor 1789? Nicht so wichtig! Was Schüler im Geschichtsunterricht lernen sollen, ist umstritten wie nie. Von Louisa Reichstetter, in der Zeit, 18.8.2016.

Schüler müssen Fakten lernen. Sonst verstehen sie in Geschichte nichts, sagt Thomas Sandkühler. Ein Gastbeitrag und Replikt auf Louisa Reichstetter in der Zeit, 1.9.2016.

Lehrerverband: MINT-Fixierung drängt das Fach Geschichte aus der Schule, in News4teachers, 18.9.2016

Geschichtsunterricht nicht an den Rand drängen. Interview mit dem VGD-Vorsitzenden Ulrich Bongertmann anlässlich des Historikertages im Deutschlandfunk (20.9.16)

Hochschule und Schule vereint für die Stärkung des Geschichtsunterrichts: Gemeinsame Erklärung des VHD und des VGD zum Schulfach geschichtlich anlässlich des Historikertages 2016 auf der Website des VGD

Geschichte wird immer mehr Geschichte, von Christian Stücken, BR Fernsehen, 7.12.2016

Lehrer klagen: Geschichte verschwindet als Schulfach, ZDF heute, 9.12.2016

Vgl. auch:

Worüber sprechen wir eigentlich? Geschichtsdidaktik und ihre Praxis

14.11.2013 / 6.1.2014. Ein Beitrag des Didaktikers Michele Barricelli auf Public History Weekly, mit Kommentaren u.a. von Ulrich Bongertmann, Bundesvorsitzender des VGD, und Wolfgang Geiger, Mitglied des Hessischen Landesvorstandes. Es geht dabei um Grundsätzliches zum Verhältnis von Theorie und Praxis sowie um die das Kerncurriculum Geschichte in Hessen.
Homepage der Website: http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/

Beitrag >Barricelli, die Kommentare folgen darunter:>Bongertmann und Geiger mit Repliken zu beiden Texten von Barricelli

2. Zur Diskussion über die Bildungsstandards Sek. I des Hessischen Kultusministeriums (2010):

An der Rohfassung der Hessischen Bildungsstandards 2010 äußerte der Hessische Geschichtslehrerverband durch seinen Vorsitzenden Ulrich Kirchen eine fundamentale Kritik im April 2010: hier. Eine weitere Kritik veröffentlichte der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands im Juni 2010, siehe auf der VHD-Site: hier. Darauf reagierte Prof. Ulrich Mayer, Prof. emer. der Universität Kassel und “einer der wissenschaftlichen Begleiter der neuen Bildungsstandards” (so auf der Seite der Konferenz für Geschichtsdidaktik - allerdings inzwischen gelöscht) im September 2010: hier. Mayers Replik erschien auch in der Hessischen Lehrerzeitung (Ausg. 10-11/2010) der GEW (Download des ganzen Hefts: hier), eine Erwiderung darauf sowie eine Analyse zur Sache gab es in der Dezember-Ausgabe 2010 der HLZ durch Dr. Wolfgang Geiger (Download des ganzen Hefts: hier, Text Geiger hier). In der Zwischenzeit war die Rohfassung der Hessischen Bildungsstandards auch überarbeitet und verbessert worden.

Geltende Bildungsstandards als Kerncurriculum in Hessen seit 2011/12:

Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum in Hessen. Sekundarstufe I - Geschichte: Gymnasium, Realschule, Hauptschule.

Begleittexte zur Gesamtkonzeption der Hessischen Bildungsstandards beim Landesschulamt Hessen: hier.

Markus Bernhardt, Peter Gautschi, Ulrich Mayer: Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula. Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht.
Begleittext zum Kerncurriculum Geschichte:
hier.

Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe KCGO seit 2016/17 >>> dazu unsere Extraseite KCGO

__________________________________

3. Bildungsstandards Sek: I des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands

Ein Vorschlag zur Verknüpfung von Inhalten und Kompetenzorientierung: hier.

__________________________________

4. Digitalisierung / Medien: Zur aktuellen Debatte (2017-)

Auf der angeschlossenen Seite Digitalisierung1:

Zur Diskussion:
Frontalunterricht am Bildschirm: Digitalisierung ohne Kompetenz?
Eine aktuelle Bestandsaufnahme an ausgewählten Angeboten zur Geschichte

Presse-/Medienschau:

Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministserkonferenz. Beschlujss der KMK vom 8.12.2016

Digitalisierung / Konzeptpapier zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie von Baden-Württemberg im Schulbereich, 20.7.2017, Kultusministerium Baden-Württemberg

Digitalisierung an Schulen: Der Geist ist willig, das WLAN ist schwach, Bertelsmann Stiftung, 15.9.2017

Digitalisierungs-Kommentar: Großer Unfug, von Jürgen Kaube, FAZ, 13.3.2018

”Medienbildung in der Schule” oder ”Schule im Medium”, von Nina Grünberger und Stephan Münter-Goussar, in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 27, 28.3.2018

Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis, MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 28, Hrsg. David Meinhardt u.a., 24.3.2017