Georg Büchner

MUSTON~1 - Kopie

Zeichnung von Jean-Baptiste Alexis Muston, 1833
Wikimedia Commons

Rund um den zweihundertsten Geburtstag Georg Büchners gab es in Darmstadtdie beeindruckende Ausstellung zu seinem Lebenswerik im darmstadtium bis zum 16.2.2014: “Revolutionär mit Feder und Skalpell”.. Leider ist von der Ausstellung keine Internetpräsenz übrig geblieben außer der noch im Netz befindlichen Website des Veranstalters, der Mathildenhöhe, zur Ankündigung (hier).

Büchners Schriften:

Der Hessische Landbote ist im: Volltext auf Wikisource verfügbar sowie zusammen mit seinen literarischen Texten und anderen Schriften auf Projekt Gutenberg.

Wer größeres Interesse an Georg Büchner hat, findet auf der Website der Georg-Büchner-Gesellschaft weitere LInks zu Georg Büchner im Netz.

Sehr informativ ist auch das Porträt Revolutionär und Dichter - Georg Büchner auf der Website der Deutschen Welle.

Ferner bietet der Hessische Rundfunk eine Zusammenstellung seiner Rundfunkfeatures zu Georg Büchner (Audio / Video und Texte):
- Georg Büchner , der Revolutionär (mit Anregungen für den Unterrichtseinsatz)
- Georg Büchner, der Dichter
- Georg Büchner, der Naturforscher
- Georg Büchner und seine Familie
- Georg Büchner als Forschungsobjekt

[Start] [Aktuell] [Empfehlungen] [VGD - Der Verband] [Didaktik/Bldungsstandards] [Medien/Digitalisierung] [KCGO] [Veranstaltungen] [Berichte] [Themen] [Georg Buechner] [1. Weltkrieg] [Weimarer Republik] [Migration] [Reformation] [Europa] [Deutsche Mythen] [Lehrausfluege Hessen] [Infos und Links] [Impressum/Datenschutz]