Medien/Digitalisierung

Zur aktuellen Entwicklung 2017-

Auf angeschlossenen Seiten:

Zur Diskussion:

Frontalunterricht am Bildschirm: Digitalisierung ohne Kompetenz?
Eine aktuelle Bestandsaufnahme an ausgewählten Angeboten zur Geschichte  >>Digitalsierung1

“Trau keiner digitalen Quelle!” Quellen und Kritik im Zeitalter der Digitalisierung als Herausforderung auch für die Wissenschaftspropädeutik an der Schule  >>Digitalisierung2

Bericht von der Fortbildung Wikipedia im Geschichtsunterricht mit Video des Vortrages / der Präsentation
>>Wikipedia

Unser Mediencafés Digitaler Geschichtsunterricht - Information, Reflexion, Austausch online, Ankündigungen und Berichte auf >>Mediencafé

Stand: 29.12.2018:

Presse-/Medienschau (vor Corona):

Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministserkonferenz. Beschlujss der KMK vom 8.12.2016

Digitalisierung / Konzeptpapier zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie von Baden-Württemberg im Schulbereich, 20.7.2017, Kultusministerium Baden-Württemberg

Digitalisierungs-Kommentar: Großer Unfug, von Jürgen Kaube, FAZ, 13.3.2018

”Medienbildung in der Schule” oder ”Schule im Medium”, von Nina Grünberger und Stephan Münter-Goussar, in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 27, 28.3.2018

Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis, MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 28, Hrsg. David Meinhardt u.a., 24.3.2017

Wie Schulen sich für die digitale Zukunft ändern müssen, von Ruth Ciesinger, Tagesspiegel, 12.4.2018

Digitalisierung der Schulen. Nachdenken first, von Wolfgang Schimpf, SZ 29.11.2018.

Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir, von Ralf Lankau, FAZ, 5.12.2018

Infos / Links:

Deutscher Bundestag: Experten: Digitalisierung in Schulen und Universitäten vorantreiben, mit dem Bericht des Ausschussses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung: Technikfolgenabschätzung Digitale Medien in der Bildung

Deutsche Schulportal: Digitalisierung in der Schule. Aktuelle Forschungsergebnisse, Debatten und Praxisbeispiele

Bundeszentrale für politische Bildung:
+ Dossier Bildung : Digitalisierung und Schule. Der Kalliope-Verbund wurde 2002 durch die Staatsbibliothek zu Berlin mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft ins Leben gerufen und beschäftigt sich primäre mit der ERfassung und Digitalisierung von Archivbeständen.
+ Fachtagung der BpB und der KMK: Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht. - Auf der ganzen Seite gibt es kein Datum, wann die Veranstaltung stattgefunden hat = schönes Beispiel für Information in der digitalen Ära. Es muss wohl 2017 gewesen sein.
+ Medienpädagogik. Ein Portal zu einem breit gefächerten Spektrum an Einzelthemen

Kalliope: Digitalisierung in der Schule - so sieht es aus in Deutschland

Von interessierter Anbieterseite:

Digitalisierung an Schulen: Der Geist ist willig, das WLAN ist schwach, Bertelsmann Stiftung, 15.9.2017

Portal der Bertelsmann-Stifung: Digitalisierung der Bildung, darunter die Rubrik Schule

Stark Verlag: Digitalisierung an Schulen - Lehrerumfrage

Bildungsklick: Digitalisierung an Schulen: Chancen und Risiken. - Betreiber des Portals ist die-journalisten.de Gmbh, dahinter steht wohl der Didacta-Verband für Bildungswirtschaft e.V.

,