VHGLL - Treten Sie ein!

Warum dem Verband beitreten? Dafür gibt es viele Gründe...

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Der VHGLL e.V. ist organisatorisch ein eigenständiger Verein als hessischer Landesverband des VGD und setzt sich aktiv für den Geschichtsunterricht ein. In der Vergangenheit hat er dafür gekämpft, dass Geschichte als eigenständiges Unterrichtsfach erhalten bleibt und bis zum Abitur unterrichtet wird. 2010 hat er zusammen mit dem Verband der Historiker gegen die fehlenden Inhalte in der ersten Fassung des Kerncurriculums für die Sek. I protestiert und erreicht, dass es zumindest eine Nachbesserung gab (die sog. “Basisnarrative”).

Der Verband tritt auch weiterhin dafür ein, dass nicht nur die Kompetenzorientierung sinnvoll mit Inhalten verbunden wird, sondern dass auch fachliche und fachdidaktische Fragestellungen diskutiert und weiterentwickelt werden. Unsere Fortbildungen bieten dazu einen einzigartigen Rahmen, nicht nur mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten über die jeweiligen Themen zu sprechen, sondern sich auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen aus Hessen darüber auszutauschen.

In diesem Sinne bietet der VHGLL jährlich zwei Fortbildungsveranstaltungen an: eine eintägige in Verbindung mit der Mitgliederversammlung (“Jahrestagung”) und ein zweitägiges Fortbildungsseminar. Mehr dazu auf unserer Seite Veranstaltungen (= Ankündignungen) und Berichte. Die Berichte der meisten Fortbildungen werden mit Themenseiten auf dieser Website verbunden, auf denen das jeweilige Thema mit weiterführenden Informationen und Links ergänzt wird.

Für einen Jahresbeitrag von nur 25.- € (LiV 12,5 €) können Sie dabei mitwirken und erhalten außerdem vierteljährlich die Verbandszeitschrift des Bundesverbandes: Geschichte für heute.

Wenn Sie in den Verband eintreten, erhalten auch ein Begrüßungsgeschenk in Form eines Buches. Sie können zwischen bei Büchern des Wochenschau-Verlages wählen:

Leitfaden
Geschichte_in_Karikaturen_II

Außer den öffentlichen Informationen auf dieser Website bekommen die Mitglieder persönlich per Mail die Einladungen zu unseren Veranstaltungen sowie, wenn gewünscht, in unregelmäßigen Abständen weitere Infos von uns zu Veranstaltungen anderer Träger.

Wenn Sie beitreten und von dem Werbeangebot profitieren möchten, füllen Sie bitte unsere Beitrittserklärung VHGLL (siehe Wir über uns) aus und schicken Sie sie uns..

Wolfgang Geiger